Was muss ich beachten, wenn ich meinen Steuerberater wechseln will? Und wie funktioniert die Übergabe des Mandats reibungslos?
Wir freuen uns Sie von unseren Leistungen überzeugen zu können!
- Kündigung des Mandats beim bisherigen Steuerberater
- Kündigung Steuerberatervertrag
- Unternehmensanalyse
- Ablauf künftige Zusammenarbeit
- Beratungsbedarf wird definiert
- Digitalisierung; Einsatz von Softwarelösungen
- DATEV Steuerberaterübertrag
- falls DATEV nicht genutzt wird: Einspielen der Buchhaltungsdaten per CSV-Datei
- Vollmacht für die Vertretung der Steuersachen wird ausgefüllt
- Steuerberater Vertrag wird unterzeichnet
- Alle Verträge (z.B. Darlehensverträge; Mietverträge etc.) werden benötigt
- Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Steuerbescheide der Vorjahre werden benötigt
- Einrichtung der digitalen Buchhaltung und Softwarelösungen
- Software-Schulung bei Bedarf
Die OCT freut sich, Sie als Mandanten gewonnen zu haben!
Buchen Sie jetzt einfach einen Beratungstermin.